Personal Fitnesstrainer Olaf Kramer aus Hannover trainiert mit Ihnen für den Hannover Marathon
Logo OK Training, Personal Fitness Training, Olaf Kramer Hannover

Willkommen bei Ihrem
Personal Training Team in Hannover

Foto von Olaf Kramer im Fitnessstudio

Mens sana in corpore sano! Auch wenn dies nur der Teil eines von Decimus Iunius Iuvenalis im Alten Rom verfassten Satzes ist, so bekommt er in unserer heutigen Zeit zunehmend Gewicht: Gesunder Geist in gesundem Körper.

Olaf Kramer

Schon immer ist Sport und Bewegung mein Lebensinhalt und eine Berufung für mich. Während meiner Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln zum Diplom-Sportlehrer habe ich die Facetten im Freizeit- und Breitensport genauso kennengelernt wie die Aspekte eines gesundheitlich orientierten Trainings. Die Erweiterung meiner Ausbildung zum Surf-, Skilehrer und Leichtathletiktrainer als auch zum Rückenschulleiter und Herzsportgruppenleiter zeigen meine komplexe Aufstellung.

In den Jahren 1998 bis 2007 stand ich als Bereichsleiter dem Physical Park, einem der renommiertesten Sport- und Wellnessclubs in der Region, zur Verfügung. Seit 1998 betreue ich als Personaltrainer einzelne Personen wie auch Kleingruppen in und um Hannover.

Eine große Freude für mich als Personal Trainer sind die positiven Rückmeldung und die gemeinsamen Erfolge mit meinen Kunden. Mit den prägenden Begriffen der Kommunikation »ansehen, zuhören, miteinander reden und wertschätzen« werde ich auch in Zukunft meine Arbeit gestalten und möchte auch Sie auf dem Weg zu mehr Lebensqualität begleiten und Sie Ihren – sportlichen – Zielen näher bringen.

  • Berufsausbildung Olaf Kramer
    1993Diplom-Sportlehrer Deutsche Sporthochschule Köln
  • Berufserfahrung Olaf Kramer
    ab Juli 2019Dozent für die Personal-Trainer Ausbildung beim BTB ein Institut der BA Bergische Akademie für Erwachsenenbildung GmbH | www.btb.info
    seit Jan 2017Dozent für die Fitnesstrainer-Ausbildung B&A Lizenz beim BTB ein Institut der BA Bergische Akademie für Erwachsenenbildung GmbH | www.btb.info
    seit August 2011Personal Trainer im Sport- und Wellnessclub Aspria in Hannover
    November 2010 – heuteFitnesscoach und Personal Trainer DTV Vital (Deutscher Tennis Verein Hannover e.V.)
    seit Januar 2007Personal Trainer
    freiberuflicher Mitarbeiter Physical Park GmbH & Co. KG
    Oktober 1999 – Dezember 2006Physical Park GmbH & Co. KG, leitender Angestellter, verantwortlicher Leiter Trainings- und Gesundheitsbereich
    August 1998freiberuflicher Sportlehrer Präventas Isernhagen und Physical Park Hannover
    seit 1998Personal Trainer in Hannover
    September 1990 – Juli 1998freiberuflicher Trainer/Sportlehrer in Köln und Dormagen
    Februar 1989 – August 1996Gründung und Gesellschafter „Windbeutel Reisen Köln“ Sport- und Freizeitreisen
    Jan 1988 – Juli 1990Reiseleitung und Surflehrer-, Skilehrertätigkeit
    Juli 1988 – März 1991studienbegleitend, Teammitglied DSV Surflehrerausbildung DSHS Köln
    weitere Kenntnisse, Fortbildungen und praktische Erfahrungen
  • Fortbildungen Olaf Kramer
    März 2022Fortbildung KddR Rückenschullehrer-Lizenz
    Ernährungscoach Grundkurs
    September 2021Fortbildung 'Innere Organe', Themenbereich Neurologie
    Februar 2020Instruktoren-Fortbildung Verband Deutscher Wassersport Schulen VDWS e.V. (Methodik und Technik Foil-Surfen)
    November 2017Fortbildung KddR Rückenschullehrer-Lizenz
    Oktober 2016Ausbildung zum SUP-Instruktor VDWS (StandUp-Paddling)
    Januar 2016Fortbildung Sport in der Rehabilitation (Cardiologie/innere Organe)
    Januar 2015Fortbildung Sport in der Rehabilitation (Herzsport)
    Februar 2014Fortbildung KddR Rückenschullehrer-Lizenz
    Februar 2013Rehasport-Fortbildung: Sport bei Adipositas und metabolischem Syndrom
    Februar 2011Rückenschulleiter Neue Präventive Rückenschule (nach Richtlinien der KddR)
    November 2010Fortbildung Rehasport in Herzgruppen
    2009Fortbildung "Rheumatischer Formenkreis"
    2007Polar Gewichtsmanagement Experte
    2007Fortbildung "Innere Organe"
    ab April 2007Mitglied im Bundesverband Deutscher Personaltrainer BDPT e.V.
    2006DNV Nordic Walking Instruktor
    Seit 2004Kommunikationsschulung „Jensen Training“
    2001Polar Own Zone Guide
    1990Surfinstruktor und Surfschullizenz des VDWS e.V. , letzte Fortbildung 2016
    1988 – 1990studienbegleitend:
    Leichtathletik Trainer-B-Lizenz (SP Bereich Mehrkampf)
    Ausbildung zum Rückenschulleiter DVGS e.V., mit Fortbildungen
    Ausbildung zum Herzsportgruppenleiter BSNW e.V., mit Fortbildungen
    1988/89Surflehrer des Deutsche Segler Verbandes e.V., mit Fortbildungen



Foto von Olaf Kramer im Fitnessstudio

Luca Herschel

Moin! Ich bin Luca Herschel, Jahrgang 2002, und komme aus Hannover. Nachdem ich im Jahr 2021 mein Abitur an der Sophienschule Hannover erfolgreich absolviert habe, widme ich mich weiterhin einer meiner größten Leidenschaften, dem Sport.

Im Mai 2022 habe ich meine Fitnesstrainerlaufbahn mit der B und auch der A Fitnesstrainer Lizenz abgeschlossen. Seit dem Jahreswechsel unterstütze ich meinen Vater, Olaf Kramer, als neuer Fitness Coach. Dieser Schritt ist mir besonders leicht gefallen, da ich selber seit jungen Jahren sportlich aktiv bin und dabei enorm viel Spaß verspüre.

Daher ist es mein Ziel in näherer Zukunft für frischen Wind im OK-Personal­training-Team zu sorgen und mit meiner offenen und engagierten Art den Kunden zu ihrem Ziel zu verhelfen. Ich freue mich nun Teil dieses Teams zu sein und bin gespannt auf die zukünftige Arbeit mit euch!

Seit Oktober 2023 studiere ich in Hamburg an der Medical School of Hamburg Humanmedizin. Meine geplante Ausrichtung wird, auch im Hinblick auf meine weitgehenden Interessen im Sport, die Sportmedizinische Spezialisierung und die Orthopädie sein. Das Studium macht mir sehr viel Spaß, verlangt aber auch viel von mir ab. Ich bin gespannt was mich dort noch alles erwarten wird.